Seid/Seit - Eine kleine Eselsbrücke

  • Liebe User,

    viele von euch hier im Forum scheinen ein Problem mit den Worten "seid" und "seit" zu haben. Oftmals werden sie verwechselt. Um euch das Leben und mir das Lesen einfacher zu machen, hier eine ganz kleine Eselsbrücke:

    Das Wort "seit" steht immer im Zusammenhang mit einer Zeitangabe. Beispiele:

    "Seit ich 10 Jahre alt bin..."
    "... bin ich seit gestern..."

    Das Wort "seid" hingegen verwendet man stets im Zusammenhang mit Personen. Beispiele:

    "Seid ihr da?"
    "Wenn ihr zusammen seid, fühlt ihr euch stark."

    Ihr braucht euch also immer nur zu fragen, ob ihr eine Zeit angeben oder ob ihr Personen ansprechen wollt!

    Zusatztipp:
    Wenn es um eine Zeitangabe, also einen Zeitraum, geht, dann wird "seit" am Ende wie "Zeit" geschrieben.
    Geht es um keine Zeitangabe, dann wird "seid" nicht wie "Zeit" am Ende geschrieben.

    Wer sich allerdings nicht merken kann, wie man Zeit schreibt, dem hilft diese Eselsbrücke auch nicht weiter...

    Ich hoffe das hier hilft dem einen oder anderen ein Wenig bei der Entscheidung bezüglich der Schreibweise.

    LG

    Der Besserwisser-Schlumpf

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!