Angepinnt Der Hardware-Thread

• Matze Gam1ngTv schrieb:

@Fachpersonal Warum soll ich mir eine GTX 1060 kaufen wenn ich doch die GTX 1050 habe? Wenn doch vor par Beiträgen gesagt wurde das nicht viel besser die Leistung ist.
    oder loegt es daran das meine GTX 1050 einfach zu schwach ist, Hab grade geschaut er mekert immer mit Grafikspeicher Ausgebraucht

Ich kann ja mal ein kurzes Video machen wenn du möchtest damit du es sehen kannst?
    Richtig, das Preisleistungsverhältniss für die Mehrleistung von GTX 1050 auf eine GTX1060 ist nicht vorhanden, allerdings hat eine GTX 1050 (ohne Ti) leider nur 2GB Vram und das ist für aktuelle Spiele zu wenig, die Grafikkarte nimmt sich zwar den Speicher von deinem Ram aber der ist viel viel langsamer als der Vram. Ich würde warten und schauen ob die GTX 1070 wieder ein Preistief bekommt, am 08.06 diesen Jahres hat z.b. die MSI GTX 1070 Gaming 8G nur 364€ gekostet! Bei einer GTX 1070 bist du noch zukunftssicherer als bei einer GTX 1060
  • Hallo Community

Ich bin am überlegen bei meinen jetzigen Pc die I5 6400 auszutauschen gegen die i5-7600K .
    Die kostet zurzeit nur 200€ was meint ihr bringt das was? oder sollte ich lieber eine anderen Prozessor nehmen?

Meine jetzige Technik:

Prozessor: I5 6400
    Mainboard: MSI H110M Pro-D (MS-7996)
    Grafikkarte: GTX 1050 TI 4 GB
    Ram: DDR4 16 GBytes
    Netztteil: Corsair 650W VS650
  • Mit dem H110 Board kannst du nicht übertakten, also bleibt dir vom 7600K nur das Taktplus von 2.7/3.4 auf 3.8/4.2. Das ist zwar ne Menge Mehrtakt, aber das wäre mir für 200€ ehrlich gesagt zu wenig. Da wäre es sinnvoller nochmal 70€ draufzulegen und direkt auf einen 7700K umzusteigen. Der hat dann nämlich auch noch Hyperthreading und nochmal etwas mehr Takt 4.2/4.5.

Insgesamt bist du mit dem H110 Board aber etwas eingeschränkt...
    Mich per PN bezüglich Freischaltungen zu nerven ist der beste Weg eine Freischaltung zu verhindern.

neon-gaming.de
  • sbx320 schrieb:

Mit dem H110 Board kannst du nicht übertakten, also bleibt dir vom 7600K nur das Taktplus von 2.7/3.4 auf 3.8/4.2. Das ist zwar ne Menge Mehrtakt, aber das wäre mir für 200€ ehrlich gesagt zu wenig. Da wäre es sinnvoller nochmal 70€ draufzulegen und direkt auf einen 7700K umzusteigen. Der hat dann nämlich auch noch Hyperthreading und nochmal etwas mehr Takt 4.2/4.5.

Insgesamt bist du mit dem H110 Board aber etwas eingeschränkt...
    Okey. danke für den Tipp dann schau ich mal nach den 7700K.

Das mit dem Mainboard war mir klar. Aber das werde ich erst nexsten oder übernächsten Monat tauschen.

Aber was für ein Mainboard ist Günstig aber gut zu übertakten? Kannst du da was Empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze Gam1ngTv ()

• Hier findest du eine Übersicht über die Chipsätze des LGA 1151 Sockets:
    de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#LGA_1151

Dort steht auch genau dabei welcher Chipsatz welche Funktionen unterstützt.

Du kannst z.b. auf geizhals.de schön die Mainboards nach Chipsatz und Preis sortieren.
    [img]http://exo-reallife.de/pages/signatur/signaturen/1.png[/img]
    Ihr sucht einen guten MTA German Roleplay (Reallife) Server?

Dann seid ihr auf eXo Reallife genau richtig!
    ► eXo Reallife
    ► MTA Server IP: 94.23.247.90:22003
    ► Teamspeak³ IP: ts.exo-reallife.de
  • @stumpy Da muss er aber aufpassen. Der Z370 Chipsatz funktioniert nur mit den neuen Coffee Lake CPUs, obwohl der gleiche Sockel verwendet wird

Wenn du sowieso auch noch ein neues Mainboard kaufen willst, wäre es eher sinnvoll direkt auf eine neue Platform umzusteigen. Mit 7700K plus Mainboard zum übertakten sind wir schon bei ~370€.

Als neue Platformen gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:

AMD AM4:
    - Ryzen 5 1600 (~170€),
    - 2 weitere Kerne, Hyperthreading, etwas mehr Takt (3.2/3.6)
    - B350 Mainboard (70-110€, je nach Ausstattungswunsch)

Alternativ ggf. den 1600X (+400Mhz Takt, ~20€ mehr), wobei du den 1600 auch problemlos auf 1600X Niveau (und höher) übertakten kannst. Vorteil bei AMD ist, dass sich jede CPU mit dem Standardchipsatz B350 problemlos übertakten lässt. Wenn du mehr Kerne haben willst, gibt es dann auch noch den 1700 mit 8 Kernen ab ca. 270€. In Spielen bringt dir das aktuell aber noch nicht viel. Bei AMD kommen jetzt im März allerdings noch neue CPUs die nochmal etwas schneller werden, da würde ich ggf. noch warten.

Intel Coffee Lake
    - Intel Core i5 8600K (~215€, 6 Kerne, Takt 3.6/4.3, übertaktbar, kein Hyperthreading) oder i3 8350K (~160€, 4 Kerne, Takt 4.0/4.0, übertaktbar, kein Hyperthreading) oder Intel Core i5 8400 (~175€, 6 Kerne, Takt 2.8/4.0, nicht übertaktbar, kein Hyperthreading)
    - Z370 Mainboard (110-140€, je nach Ausstattungswunsch)

Vorteil bei Intel ist, dass du in Spielen aktuell etwas höhere FPS erhältst. Das ist aber bei deiner 1050Ti nicht wirklich relevant (entweder die Grafikkarte bremst dich aus, oder du bist eh schon bei >80 FPS). Unschön bei Intel ist, dass es aktuell nur die Z370 Mainboards gibt, wodurch die nicht übertaktbaren CPUs nur eingeschränkt sinnvoll sind.
    Mich per PN bezüglich Freischaltungen zu nerven ist der beste Weg eine Freischaltung zu verhindern.

neon-gaming.de
  • sbx320 schrieb:

@stumpy Da muss er aber aufpassen. Der Z370 Chipsatz funktioniert nur mit den neuen Coffee Lake CPUs, obwohl der gleiche Sockel verwendet wird

Wenn du sowieso auch noch ein neues Mainboard kaufen willst, wäre es eher sinnvoll direkt auf eine neue Platform umzusteigen. Mit 7700K plus Mainboard zum übertakten sind wir schon bei ~370€.

Als neue Platformen gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:

AMD AM4:
    - Ryzen 5 1600 (~170€),
    - 2 weitere Kerne, Hyperthreading, etwas mehr Takt (3.2/3.6)
    - B350 Mainboard (70-110€, je nach Ausstattungswunsch)

Alternativ ggf. den 1600X (+400Mhz Takt, ~20€ mehr), wobei du den 1600 auch problemlos auf 1600X Niveau (und höher) übertakten kannst. Vorteil bei AMD ist, dass sich jede CPU mit dem Standardchipsatz B350 problemlos übertakten lässt. Wenn du mehr Kerne haben willst, gibt es dann auch noch den 1700 mit 8 Kernen ab ca. 270€. In Spielen bringt dir das aktuell aber noch nicht viel. Bei AMD kommen jetzt im März allerdings noch neue CPUs die nochmal etwas schneller werden, da würde ich ggf. noch warten.

Intel Coffee Lake
    - Intel Core i5 8600K (~215€, 6 Kerne, Takt 3.6/4.3, übertaktbar, kein Hyperthreading) oder i3 8350K (~160€, 4 Kerne, Takt 4.0/4.0, übertaktbar, Hyperthreading) oder Intel Core i5 8400 (~175€, 6 Kerne, Takt 2.8/4.0, nicht übertaktbar, kein Hyperthreading)
    - Z370 Mainboard (110-140€, je nach Ausstattungswunsch)

Vorteil bei Intel ist, dass du in Spielen aktuell etwas höhere FPS erhältst. Das ist aber bei deiner 1050Ti nicht wirklich relevant (entweder die Grafikkarte bremst dich aus, oder du bist eh schon bei >80 FPS). Unschön bei Intel ist, dass es aktuell nur die Z370 Mainboards gibt, wodurch die nicht übertaktbaren CPUs nur eingeschränkt sinnvoll sind.
    Der i3 8350K hat soweit ich weiß kein Hyperthreading. Ist allerdings trotzdem eine CPU mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Immer schön den Like Button drücken :thumbsup: