[Tutorial]Suchanfrage erstellen

  • Vorwort

    Da ich einige Suchanfragen sah, welche man in meinen Augen nicht als dergleichen bezeichnen kann, dreht sich mein zweites Tutorial um das richtige Schreiben einer Suchanfrage. Dieses Tutorial soll lediglich als Hilfestellung dienen, und ist keinesfalls eine Norm. Dennoch wünsche ich mir, dass ein paar Leute sich das zu Herzen nehmen, da die meisten Suchanfragen nach diesem Schema aussehen: “Ich heiße … und bin Inhaber von German … Reallife. Wir suchen einen Skripter, der Frakis einfügen kann und Tore machen kann. Bei Interesse PN“. Vorab sei gesagt dieses Tutorial bezieht sich nicht nur auf Reallifeserver und Skripter, sondern es dient als Vorlage zu jeglichen Suchanfragen für Dienste und Teammitglieder.


    Was muss eine Suchanfrage beinhalten?

    Generell ist es wichtig, so wie bei der Serverwerbung, die Kernpunkte eures Servers kurz zu präsentieren. Also quasi eine Miniwerbung. Wichtig sind folgende Informationen:

    - Wer bist du? Schreib ein wenig was über dich, stell dich kurz vor (Alter, Hobbys, evtl. Name…) und sag, was du auf dem Server machst.
    - Wie heißt der Server?
    - Was für eine Art von Server wird von dir betrieben?
    - Was suchst du genau?
    - Was erwartest du vom möglichen Interessenten?
    - Mit was für einem Skript betreibst du den Server?
    - Gibt es eine Gegenleistung? Wenn ja welche?
    - Was hast du bisher am Server schon gemacht (Skript/Maptechnisch)?
    - Wie bist du zu erreichen?


    Gliederung

    Nun hast du die Informationen, die für einen möglichen Interessenten relevant sind. Nun gilt es, das Ganze in eine Gliederung zu verpacken, welche sowohl übersichtlich, als auch sinnvoll ist. Für mich selbst sähe das in etwa so aus:

    Zitat von Beispiel

    Vorwort
    Einleitender Satz. Begrüße die Community, sag kurz etwas über dich, was du für den Server machst (Wenn du sagst, du kannst Skripten/Mappen solltest du in der Suchanfrage Referenzen vorlegen, also bei „Infos zum Server“), wie dein Server heißt und was du willst. Das reicht als Einleitung.

    Infos zum Server
    Stell hier in kurzen und knappen Sätzen deinen Server vor. Stelle die bisherigen Highlights vor, informiere den möglichen Interessenten, welches Skript benutzt wird, und was für eine Art von Server du betreibst.

    Was Suche und erwarte ich?
    Liste genau auf, was du suchst und was du vom neuen Teammitglied/Skripter/Mapper erwartest. Was hat derjenige für Aufgaben? Was muss er können?

    Wieso du zu uns solltest
    Liste Gründe auf, welche jemanden dazu bewegen könnten dir und deinem Server zu helfen. Gleichzeitig solltest du hier die Gegenleistungen beschreiben. Ohne Gegenleistungen kommt man nicht weit. Deshalb diese hier auflisten (Platz im Team, Geld etc…)

    Kontakt
    Liste hier alle Kontaktmöglichkeiten auf, welche von Nöten sind, um sich zu bewerben, oder deiner Anfrage nachzukommen.


    Wenn du nun eine ordentliche Gliederung und alle Informationen bereit hast, geht es darum, diese zu verpacken. Grundsätzlich gilt:

    - Die Sätze, die den Server beschreiben eher kurz halten. Es ist immer noch eine Suchanfrage und keine Servervorstellung.
    - Beschreibe genau was du willst, und was du bietest.
    - Achte auf richtige Formulierungen, man kann leicht missverstanden werden.
    - Achte auf Rechtschreibung und Grammatik!
    - Wenn du eine Aussage tätigst, solltest du sie umgehend beweisen (z.B. „Ich kann sehr gut skripten“). Ansonsten hast du nur Geflame am Hals, und das hinterlässt einen schlechten Eindruck für Andere.
    - Vermeide grelle Farben, und große Schriftarten, das macht keinen seriösen Eindruck.
    - Achte auf deine Ausdrucksweise (keine Wörter wie „Alter“ oder sonst was verwenden)
    - Benutze bestenfalls Grafiken, um deiner Anfrage ein besseres Aussehen zu verpassen. Achte hierbei auch darauf, keine grellen Farben zu verwenden. (Falls du nicht designen kannst, und trotzdem Schriftzüge grafisch darstellen willst, gibt es solche Seiten wie Cooltext )


    Und zu guter Letzt: Achte bitte darauf, dass du wirklich alle für den möglichen Interessenten relevanten Informationen in der Anfrage verpackst!

    Ich hoffe, ich konnte ein paar von euch weiterhelfen, und wünsche euch viel Erfolg bei euren zukünftigen Anfragen.

    MfG
    Doneasty | Dennis

    Jurastudent
    "Cash rules everything around me: CREAM, get the Money Dollar, dollar bill y'all"
    [size=8]Zitateliste auf meinem Profil-stets aktuell
    Zertifizierter Satanisten-Nazi-Ex-Admin
    https://twitter.com/dennismitzwein

    Einmal editiert, zuletzt von MasterM (3. Juni 2016 um 23:56) aus folgendem Grund: Formatierung an Richtlinien angepasst

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!