MTA Server Web Control Panel

  • Hallo liebe Leute,
    da ich im Moment am Erlernen von php bin, dachte ich mir, scripte ich doch mal was Schönes und Nützliches. Soweit so gut. Da ich für eigene Zwecke schon immer mal ein Control Panel für MTA Server brauchen konnte, überlegte ich mir eines zu scripten. Ursprünglich war es nur für eigene Anwendungszwecke gedacht, jedoch dachte ich mir dann, wieso sollte man so etwas nicht auch veröffentlichen? Also fing ich an zu scripten und habe mein Ziel nun auch erreicht.

    Zu den Funktionen:
    Das Ganze ist zuerst einmal in 2 Bereich eingeteilt: dem ACP (für Admins) und UCP (für User).

    • Login Bereich mit Logout Funktion


    UCP:

    • MTA Server starten/herunterfahren/Serverprozess killen
    • Servername, Serverpasswort editieren
    • ACL bearbeiten
    • Resourcen hochladen/herunterladen/löschen
    • Benutzerpasswort ändern

    ACP:

    • Neuen MTA Server anlegen (Einstellungen: Benutzername für UCP, Ports, Slots
    • Vorhandene Server verwalten: Löschen, Editieren (mtaserver.conf direkt editieren)
    • Administratorpasswort ändern

    Systemvorraussetzungen:

    • Betriebssystem: Linux (Getestet mit Ubuntu & Debian)
    • php5
    • Webserver vorzugsweise apache2

    Installation:
    1. Führe das Script installCP.sh aus (als root)

    Code
    sh PfadZumScript


    2. Öffne die Datei /var/www/mta_cp/config.inc.php und gebe Benutzername und Passwort des MySQL Benutzers, sowie den Namen der Datenbank an (wird zur Verwaltung der Server benötigt).
    3. Installiere die beiliegende SQL Datei und setze das Passwort des Administrators, indem du
    http://IPdesServers/mta_cp/chg_admin.php aufrufst und dort ein Passwort einstellst.
    4. Lösche oder verschiebe die Datei /var/www/mta_cp/chg_admin.php in einen Ordner, der über den Webserver nicht zugänglich ist.
    5. Das war’s auch schon.
    Das Control Panel erreichst du unter http://IPdesServers/mta_cp/
    6. Logge dich nun als Benutzer administrator ein.

    Screenshots:

    Externer Inhalt eja1.s2.uped.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt eja1.s2.uped.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt eja1.s2.uped.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt eja1.s2.uped.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt eja1.s2.uped.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt eja1.s2.uped.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Download: Klick mich (mit MTA 1.3 - r4004)
    SQL-Datei: Klick mich

    Externer Inhalt i.creativecommons.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

    Achtung: Das CP stammt aus meiner PHP-Lernphase, wodurch es voll mit Sicherheitslücken ist und ich von der produktiven Nutzung dringstens abrate. Ich übernehme keine Haftung für u.U. auftretende Schäden.

    11 Mal editiert, zuletzt von ronald drunk (26. September 2012 um 16:01)

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!