Small Basic

  • MTA-SA.org hat viele jüngere Mitglieder die gerne Scripten bzw Programmieren lernen wollen.
    Vor ca 10min schoss mir die Programmiersprache "Small Basic" in den Kopf. Mit dieser Sprache
    habe ich vor ~4-5 Jahren? angefangen zu programmieren. Ich habe ein Praktikum in der Softwarebude meines
    Dad's gemacht und dort wurde sie mir beigebracht. In der Schule gab es sowas wie Scratch oder
    Robo Carol. Ich kam mir damals echt gut vor als ich dann das erste mal vor meiner Small Basic IDE
    saß und richtigen Programmcode geschrieben habe. Zu dem Zeitpunkt wollte ich dann noch Zugführer werden
    und dieses Erlebnis hat maßgeblich meinen zukünftigen Werdegang bestimmt, aber ich schweife ab.

    Small Basic ist eine .NET basierende Sprache die laut angaben der Entwickler für Menschen ist, die sich
    zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr befinden. Neben einer einfach zu erlernenden Syntax besitzt Small Basic auch
    ein einfaches Eventsystem vergleich mit dem von MTA. Es gibt genau wie in Lua keine Datentypen,
    Sub-Programme welche den Functions in Lua gleichkommen, Schleife, Verzweigungen und Arrays.
    Ich bin mir ziemlich sicher das ihr mit dieser Sprache den leichten Einstieg meistern werdet und anfangt
    algorithmisches Denken zu entwickeln. Wenn man den Ablauf der Programme erlent und das "Drumherum"
    dann sollten euch auch andere Sprachen später leichter fallen.

    Small Basic kostet nichts.
    Ihr könnt euren Code veröffentlichen und den Link euren Freunden schicken welche
    das Programm dann im Browser ausführen können. Außerdem gibt es eine Funktion mit dem
    ihr euren Small Basic Code in VB importieren könnt.

    http://smallbasic.com/ -- Download + Programmbeispiele
    http://www.microsoft.com/de-de/download…s.aspx?id=14246 -- Deutsches Small Basic Tutorial, kostet auch nichts

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!