[LINUX]SSH Public Key Authentifizierung

  • Hallo Community,
    da ich nun sehr auf die Sicherheit meiner Server achte, möchte ich auf ein Tutorial verweisen, welches zu dem Zweck geschrieben wurde.
    Jeder Serverbesitzer mit Linux verbindet sich meist mit seinem SSH Client und gibt dort seine Anmeldedaten an(Benutzer & Passwort). Standardmäßig. Die Verwendung ist meist mit großen Risiko verbunden, da Passwörter meist schlecht/unsicher gewählt sind.

    Bei Linux gibt es die Möglichkeit, dass man einen privaten Schlüssel auf dem Server ablegt und selber auf seinem lokalen Rechner einen öffentlichen Schlüssel hat. Die Schlüssel kommunizieren untereinander und erlauben somit nur noch Zugang, wenn der öffentliche Schlüssel beiligt. Trotzdem wird hier auch nicht auf ein Passwort verzichtet, aber dies benötigt keine 32 Zeichen. Meistens reicht eines, welches man sich selber gut merken kann. Der einzige Nachteil: Das Passwort muss ohne zusätzlichem Programm bei jeder Datenübertragung eingegeben werden. So ist ein automatischer Login leider nicht direkt möglich.

    Im nachfolgendne Link wird das ganze von der Einrichtung bis zur Verwendung erläutert. Bei Fragen dazu, bitte unters Thema schreiben.

    Key basierte SSH Logins


    VG
    Lukas | Nitaco

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!