[Tutorial] Das Tor

• Hallo LUA-Anfänger,

Ich werde in nächster Zeit eine Reihe von Tutorials veröffentlichen, in welchen ich euch einige grundsätzliche Dinge erkläre.

Als erstes Thema habe ich mir das Tor ausgesucht, da öfters Fragen danach kommen.

( Gleich vorab: Es gibt sicher auch andere Methoden ein Tor zu machen, ich habe eben diese gewählt )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginnen wir, indem wir ein Tor erstellen und den Status definieren, den es beim Erstellen hat (hier zu):

Code
    Tor = createObject ( 971, 1.01, 1.02, 5.0, 0, 0, 90 )
    TorStatus = "zu"

971 ist die Modellid des Objekts, danach kommen X, Y und Z-Koordinate. Zum Schluss kommen die Rotationen X, Y und Z.

Jetzt kommt der Command-Handler und die zugehörige Funktion, mit dem wir das Tor öffnen:

Der Timer schließt das Tor innerhalb von 4 Sekunden automatisch, man kann es mit dem Command aber auch manuell schließen.
    Mit der Variable "Player" kann man später noch zusätzliche Funktionen verwenden, wie outputchatbox.

Als letzten Schritt erstellen wir noch die Funktion für den Timer:

ACHTUNG: Die Koordinaten sind ausgedacht, bitte mit euren eigenen ersetzen.

• Hi habe mal ne frage da sind ja verschieden Koordinaten z.b.

Lua
    moveObject ( Tor, 4000, 1.01, 1.02, 5.0 ) -- Wir bringen es in Ausgangsposition

Dass wie oder muss man da seine eig. ID/koordinaten reintuen oder wie ist das ich check das nicht so und wenn man tor öffnen oder schließen will was muss mann dann ingame machen ansonsten gut erklärt ;)

German Midnight Club
    Im Wiederaufbau
    GMC - RL

• Dass wie oder muss man da seine eig. ID/koordinaten reintuen oder wie ist das ich check das nicht so und wenn man tor öffnen oder schließen will was muss mann dann ingame machen ansonsten gut erklärt ;)

Und ich verstehe nicht, was du von uns wissen möchtest.
    Bitte formuliere anständige Sätze und überlese dein Geschriebenes bevor du es absendest !

• Okey sorry

Ich meine damit,

Was mus ich hir eingeben

Lua
    moveObject ( Tor, 4000, 1.01, 1.02, 5.0 ) -- Wir bringen es in Ausgangsposition

Also was muss ich bei dem unterstrichenen eingeben oder kann ich es so stehen lassen ?
    Die zahlen sind von einem Tut und nicht die von mit.

German Midnight Club
    Im Wiederaufbau
    GMC - RL

• Mal ne frage wenn ich 2 .lua dateien habe ...
    Und dort bei beidem die gleiche tore anstpreche, bewegt sich immer nur 1 tor und das zum anderen und wieder zurück...
    Wie muss ich oder kann ich es machen das ich beide tore unterschiedlich verschieben kann .... Ohne das ich eins von beiden toren ändern muss ?

German Midnight Club
    Im Wiederaufbau
    GMC - RL

• Mal ne frage wenn ich 2 .lua dateien habe ...
    Und dort bei beidem die gleiche tore anstpreche, bewegt sich immer nur 1 tor und das zum anderen und wieder zurück...
    Wie muss ich oder kann ich es machen das ich beide tore unterschiedlich verschieben kann .... Ohne das ich eins von beiden toren ändern muss ?

Indem du dem zweiten Tor eine andere Variable bei createObject zuweist.
    z.B.:
    Tor2 = createObject(...)
    ...

• Oh sry, mein Fehler. Ich habe nicht alles gelesen, falsch verstanden.
    Ich dachte, er wolle 2 Tore mit dem gleichen Variablennamen, welche sich in unterschiedlichen Dateien befinden, bewegen.

• Das geht nicht habe jetzt über alle also bei 1 habe ich nur

Lua
    Tor = createObject

bei den anderen 2 so ...

Lua
    Tor2 = createObject
    Tor3 = createObject

Aber jetzt kommt immer nur das 1 also createObject und die anderen machen garnix.....
    Ich habe natürlich auch über all verschiedene cods genommen also z.B. "tor" "open"
    Was habe ich falsch gemacht ??? .....

German Midnight Club
    Im Wiederaufbau
    GMC - RL

• Also wenn sich die Tore nur erstellen und nicht bewegen, dann musst du logischerweise noch einen Befehl erstellen, mit dem man sie bewegen kann.
    Das funktioniert prinzipiell genauso wie beim ersten Tor, nur dass man dann bei moveObject() nicht "Tor" angibt, sondern "Tor2", "Tor3", usw.
    Natürlich muss man dann bei moveObject die Koordinaten an das neue Tor anpassen...

• Kla habe ich gemacht und das mit dem MoveObject() davor das Tor auch immer 2,3,4 gestellt .... und bei mrir erstallen sich alle tore nur es bewegt sich immer nur das 1 überall hin und ich weiß nicht was ich machen soll ...

German Midnight Club
    Im Wiederaufbau
    GMC - RL

• Zeig doch mal den Script..

Life of San Andreas Reallife Script Verkauf Skype: ShadyGRs *klick to add

Vorteile des Scripts:

• Schnelle Installation!
    • Keine versteckten Backdoors!
    • Extra Website mit Lizenzschlüssel!
    • Keine MySQL Module notwendig!
    • Gut durchdachtes und konzeptorientiertes Script!
  • Ich verstehe es nicht. Besser wäre du hättest ein fertiges Skript gezeigt, wo man nur noch die Variabeln eintragen muss.

• Was ist da dran falsch? wenn ich /ltr eingeb öffnet er das tor zwar, aber schließen geht nicht mehr.

mfg. StylezZ

• LTRStatus
    zu
    TorStatus

Life of San Andreas Reallife Script Verkauf Skype: ShadyGRs *klick to add

Vorteile des Scripts:

• Schnelle Installation!
    • Keine versteckten Backdoors!
    • Extra Website mit Lizenzschlüssel!
    • Keine MySQL Module notwendig!
    • Gut durchdachtes und konzeptorientiertes Script!
  • Ich hab mal noch eingebaut dass man es nur in einer bestimmten umgebung öffnen kann. Vielleicht brauchen es ja manche. Wenn du willst kannst du es ja noch oben ins Tutorial einfügen.

könnte man TorStatus eigentlich auch zu z.B. LTRStatus ändern?

mfg. StylezZ

• Also ich habe das Script mal etwas verändert und es war mal so dass
    ich das Gate öffnen konnte, jedoch als ich versuchte ein 2. Gate zu
    scripten passiert beim 1. nichts mehr (es steht nichts im Chat etc.).

Hier mal das Script wie es bei mir aussieht:

Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe :(. Hoffe mir kann da einer helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!