return-Anweisung & Wertrückgabe

  • Ich werde in diesen Tutorial auf die return-Anweisung & auf die Wertrückgabe eingehen.

    return-Anweisung

    Lua bietet die Möglichkeit, mit den Befehl return, was auf Deutsch soviel wie "gehe zurück" heißt, eine Funktion vorzeitig zu verlassen. Schauen wir uns einmal die Funktion text an.

    Lua
    function text() 
     print("Ich werde ausgefuehrt!") 
     return 
     print("Ich nicht!") 
    end 
    text()


    Wenn wir diese Funktion aufrufen wird nur der erste print-Befehl ausgeführt. Sobald der return-Befehl ausgeführt wird, hat es den gleichen Effekt, als wäre die Funktion an ihren Ende angelangt. Sie wird verlassen.
    Man sollte beachten, dass return immer das letzte Statement eines Blocks sein muss.

    Wertrückgabe

    Lassen wir uns nun von einer Funktion einen berechneten Wert zurückgeben.

    Die Frage, wie wir MTA mitteilen, welchen Wert die Funktion zurückgeben soll, hatten wir schon bei der Besprechung des return-Befehls geklärt. Da der return-Befehl eine Funktion beendet, eignet er sich hervorragend dazu, den Rückgabewert zu spezifizieren. Der Rückgabewert steht dabei nach return wobei auch mehrere Werte, getrennt durch ein Komma, übergeben werden können. Eine Klammerung ist dabei nicht notwendig.

    Der Script kann noch vereinfacht werden. Da hinter dem return-Befehl ein berechnbarer Ausdruck stehen kann, können wir das x*x direkt dort platzieren und haben eine Variable gespart.

    Lua
    function quadrat( x )
      return(x*x)
    end

    Wenn wir Funktionen schreiben, die "Wahr" oder "Falsch" zurückgeben, dann sollten sie für "Wahr" immer "true" und für "Falsch" immer "false" verwenden.

    Beispiel:

    Lua
    function positiv( x )
      if x > 0 then
       return true
      else
       return false
      end

    Da aber auch return-Anweisungen Ausdrücke verarbeiten kann, kann die Funktion auch so aufgebaut sein

    Lua
    function positiv( x )
       return(x>0)
     end

    Ich hoffe ich konnte mit diesen Tutorial einigen helfen. Kritik & Verbesserungen sind erwünscht *:)*

    6 Mal editiert, zuletzt von Nevo (29. Mai 2013 um 13:42)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!