PC friert ab und an ein | Programme reagieren nicht mehr

  • Aloha,

    Seit einigen Tagen friert mein PC an den unterschiedlichsten Stellen einfach ein, heißt der Mauszeiger bewegt sich nicht und sonst tut sich auch nichts mehr. Nach einigen Sekunden warten ist alles wieder in Ordnung. Außerdem benötigen Programme extrem viel Zeit um zu starten, diese werden im ausgeführten Zustand auch gern mal als "Keine Rückmeldung" markiert und sind somit für einige Sekunden nicht ansprechbar.

    Ich hatte erst die Vermutung dass das ganze auf einen Virus zurückzuführen ist, also entschied ich mich meinen PC neu aufzusetzen...aber genau das gleiche Problem wieder.

    CPU und Arbeitsspeicher würde ich vorerst ausschließen, da die CPU-Auslastung gerade mal bei rund 7% und die Auslastung des Arbeitsspeichers bei 20-30% liegt.
    Also dürften die Freezes zumindest nicht auf eine Überlastung des Systemes zurückzuführen sein.

    Nun meine Frage:

    Wo könnte das Problem liegen, und vorallem: Wie werde ich das ganze wieder los?

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    Mainboard: ASUS M5A78L-M USB3
    CPU: AMD FX-6100 Six-Core
    GPU: ATI Radeon HD4650
    HDD: Seagate ST500DM005 ( 500 GB )
    RAM: 4GB DDR3 | Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG

    Habe bereits einige Diagnose-Tools drüber laufen lassen:

    CPU:

    Prime95: 2 Stunden durchlaufen lassen, keine Fehler
    Core Temp sagt: Im Ruhemodus 27° unter Volllast 59°

    HDD:

    Checkdisk durchlaufen lassen, keine Fehler

    RAM:

    Memtest 2 Stunden durchlaufen lassen, keine Fehler

    GPU:

    Neuster Grafikkartentreiber, Funmark durchlaufen lassen, Ergebnis:

    2960 frames, 3 FPS, 86°C
    BURN-IN SCORE: 324 points

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!