Skripting-Tutorial: Techniken #1 - Der ternäre Operator

  • Einleitung

    Hallo.
    Da ich jemanden zufällig dabei geholfen habe eine weitere Technik in LUA zu erlernen, habe ich beschlossen, mal ein kleines für Jedermann Tutorial zu schreiben.




    Vorwort zur Technik

    Diese Technik kommt aus der C-Programmierung.
    Diese ermöglicht, das man einfache Verzweigungen innerhalb einer Zeile ausführen kann.
    Die Essenz ist, das man A oder B Werte zuweisen kann.
    Diese Möglichkeit bietet sich sehr oft an und vereinfacht die Handhabung mit Fallunterscheidungen zur Zuweisung einzelner Variablen.
    Die Syntax sieht etwas komisch aus und ergibt mehr oder weniger keinen Sinn, jedoch, nach genauerer Betrachtung eben schon.
    An dieser Stelle "spoilere" ich nichts mehr und gehe weiter zum nächsten Part.




    Syntax

    Die Syntax ist logisch einfach zu verstehen.
    Variable = Bedingung | wenn ja | Dieser Wert | wenn nicht | Dieser Wert

    Variable = bla > 0 and 1 or 2



    Anwendungsbeispiel

    Lua
    local testVar = math.random(0, 255) -- angenommen wir rechnen mit dem Wert [b]100[/b][/font]local var = testVar > 128 and "erste_Hälfte" or "zweite_Hälfte"


    Resultat: var = "erste_Hälfte"
    [/font]



    Farzit

    Es ist sehr nützlich und dem Einen oder Anderen C-Programmierer bereits bekannt.
    Natürlich geht eine normale Verzweigung genau so gut, jedoch wird, je nach Auffassung von Übersichtlichkeit, der Code wartbarer und übersichtlicher sowie einfacher. Das ist alleine meine Meinung. Bildet euch sie selber.
    Nun sollte euch die Technik bekannt sein.


    FAQ

    Q: Werden weitere Tutorial dieser Art folgen?
    A: Ja, es werden weitere folgen.

    Q: Sind Wünsche erwünscht?
    A: Wenn der Fragensteller in der Lage ist einen deutschen Satz zu schreiben und seine Frage so gut wie möglich explizieren kann, ja!

    ~ Signatur in Bearbeitung ~

    4 Mal editiert, zuletzt von Krischkros (7. Mai 2013 um 17:32)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!