[Gewissensfrage] "Fremde" Personen als Admins/Supermoderatoren

  • Hallo ihr,

    ich habe da eine Gewissensfrage und hätte gern eure Meinung dazu. Ich besitze einen kleinen Raceserver, dieser war und ist nie dazu gedacht gewesen eine Community aufzubauen, sondern sollte und soll nur dazu dienen, die Dinge für andere testbar zu machen welche ich scripttechnisch versuche umzusetzen.

    Nun hat sich im Alleingang jedoch doch eine kleine feste Community gebildet welche sich größtenteils selbst verwaltet. Ich habe weder die Zeit noch die Lust den ganzen Tag online zu sein um nach dem Rechtem zu schauen. So haben sich ein paar Stammspieler gebildet welche fast täglich da sind plus die übliche "Laufkundschaft". Im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut ohne (bisher) größere Zwischenfälle. Es sind ausschließlich ausländische Spieler (war erst recht nicht geplant *:P* ) welche erstaunlich gut miteinander klar kommen.

    Mit einigen dieser Spieler bin ich auch per Email im Kontakt und nun kam die Frage von 2 Leuten ob ich Ihnen nicht Adminrechte einräumen könnte, damit sie für kleinere Sachen einschreiten könnten.

    Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit Ihnen diese Rechte zu geben und ich könnte mich wirklich nur noch ums scripten kümmern. Allerdings stellen sich mir da wieder andere Organisatorische Fragen und Kommunikationsmittel müssten wahrscheinlich auch geschaffen werden um sich abzustimmen, was letztenendes doch wieder in Mehraufwand ausarten wird. *:D*

    Nun zur Frage. Würdet ihr "fremden" Personen Adminrechte einräumen? (Kein FTP Zugang, rein auf den MTA Server Admin bezogen) Oder soll ich lieber weiterhin auf die Selbstverwaltung der Mitspieler vertauen, was ja bisher zumindest recht gut funktioniert hat?

    Ich hatte eben nicht vor einen Clan oder eine feste Community zu bilden, erst recht keine fremdsprachige. Einerseits fühle ich mich in meinen Freiheiten eingeschränkt wenn ich dann Mitgliederwünsche berücksichtigen muss und der Server eigentlich nur meinen Scriptspielereien dient, andererseits mag ich diesen Personen aber auch nicht einen Knüppel zwischen die Beine werfen, da diese ja scheinbar mit Freude dass nutzen was ich so vor mich hinbastel. Dazu kommt dass ich mich frei von Verpflichtungen halten möchte und das ganze nur ein Hobby ist, was ich auch jederzeit mal links liegen lassen kann. *;)*

    Falls ich Adminrechte vergebe und die bauen Bockmist, wäre mir das irgendwo auch egal, da ich jederzeit den aktuellen Stand als Backup rumliegen habe. Was würdet ihr so machen und wie ist eure Meinung dazu?

    Liebe Grüße,
    Sam@ke

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!