[TUTORIAL] Wie alles begann oder "Wie werde ich ein Scripter"


  • Wie alles begann
    oder
    "Wie werde ich ein Scripter?"

    Dieses HowTo richtet sich an all jene frustierten Forenuser, die Tag für Tag unnötig viel Zeit investieren um Leuten, die mit Posts wie "Ich habe es gelesen aber nicht verstanden" um sich werfen, immer wieder das Gleiche von Äpfeln und Birnen zu erzählen oder aber Neulinge, die wahrhaft interessiert am Thema scripten sind. Dieses HowTo räumt mit Scheinwahrheiten und Gerüchten auf und macht klar Tisch - zu radikal? Wenn ihr meint ... Hooray los gehts.

    Schritte zum Scripter
    Der Blick eines angehenden Scripters sollte nicht zu einem erfolgreichen Server wandern um dort voller Begierde das Foyers eben dieses Servers zu bekleckern. Tag für Tag höre ich Meldungen von befreundeten Serverinhabern, dass irgendwelche "Noobs" (lt. Stupidedia: Die Bezeichnung "Noob" ist ein moderne Form von Neuling oder Anfänger) nach Scriptteilen oder ähnlichem geschnorrt hätten. Genausowenig wie ein Architekteten-Amateur in der Lage sein wird das Empire State Building zu bauen, werdet auch ihr nicht in der Lage sein einen Gamemode zu schreiben, wenn ihr nicht die Grundzüge der Statik bzw. von LUA beherrscht.

    Zu diesem Ziel wurde eine wunderschöne Wiki von der englischen Community entworfen: http://wiki.multitheftauto.com/wiki/Main_Page
    Dazu gibt es ein sehr empfehlenswertes Tutorial, welches sämtliche LUA Grundlagen abdeckt: http://wiki.multitheftauto.com/wiki/DE/Lua_Tutorial
    Es wurde von Firzen verfasst und ist zu 100% auf Deutsch - Ausreden gelten nicht!
    In diesem Tutorial sind sämtliche Anfangsprobleme Schritt-für-Schritt aufgeschrieben, wie man an einen Editor kommt, wie man den Server installiert und so weiter und so fort! Beachtet, dass ihr einige Tage/Wochen brauchen werdet (je nachdem wie begabt ihr seid) um durch den Stoff durchzukommen. Beachtet, dass ihr das dort Gelesene auch aktiv anwendet - denn wie sagt man so schön? Probieren geht über Studieren!

    Hat man die Grundlagen von LUA halbwegs verstanden kann man sich ja an die Erstellung eines MTA Scripts machen. Dazu muss man allerdings, ja man muss, das Eventsystem von MTA beherrschen! Dazu gibt es natürlich wieder eine kleine Lektüre: http://wiki.multitheftauto.com/wiki/Event
    Diese erklärt kurz die Events, wozu man sie einsetzt und welche Funktionen es zu dem Thema gibt.

    Seid ihr nun soweit könnt ihr euch an die GUIs stürzen : http://wiki.multitheftauto.com/wiki/Introduct…ripting_the_GUI

    Habt ihr das alles problemlos überlebt dann seid ihr nun bereit für euren eigenen Gamemode!


    Gerüchte und Halbwahrheiten

    "Scripterstellung ist easy und kann jeder"
    FALSCH, Scripten ist eine Unterform der Programmierung und ich wüsste nicht dass jeder Einwohner der Welt den Beruf des Programmierers inne hätte. Jeder erfahrene Scripter wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass es mehrere Monate harter Arbeit benötigt um sich auf einem halbwegs passablem Level zu bewegen.

    "Ich habe keine Ahnung, ich frage daher im Forum nach"
    FALSCH, das Forum ist eine Anlaufstelle von erfahrenen Scripter und Neulingen. Wenn ich Themen wie "Ich habs gelesen aber nicht verstanden" sehe, würde ich den Thread (wenn ich es könnte :) ) sofort dichtmachen. Die User in diesem Forum sind keine Gratis-Scripter, die irgendwelche Systeme auf Wunsch erstellen. Sie geben nur Hilfestellung bei einem bereits aufgetretenen Fehler. Beachtet daher, wenn ihr ein Problem mit eurem Script habt könnt ihr eine korrekte Fragestellung formulieren + Scriptteil in dem der Fehler vermutet wird. So kann man effektiv helfen!


    Dieses HowTo wird stetig verbessert und korrigiert, bleibt daher am Ball ;)

    lg Gabsn

    [PLATZHALTER]
    Zu vermieten!

    Einmal editiert, zuletzt von [mRL] Lee_Adama (21. November 2011 um 11:06)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!